Ralph hat das Ziel einmal alle Alpenpässe in der Schweiz mit dem Velo überquert zu haben. Er ist auf gutem Weg dies zu erreichen:-)

Auch in Österreich, Italien und Frankreich hat er schon einige Pässe befahren.

Begonnen hat alles mit  einer 3 Pässefahrt (Furka, Nufenen, Gotthard) im Jahre 2011 zusammen mit Franco Marvulli.  Ein Highlight war die 7-tägige Route des Grandes Alpes von Thonon-les-bains nach Menton und die Transalp Dolomiten. Auch die verschiedenen Radmarathons wie das  Alpenbrevet (Grimsel, Nufenen, Gotthard, Susten) oder Alpenchallenge der Engadiner Radmarathon machen jedes Jahr wieder Spass.

Die Liste der überquerten Pässe wird immer kürzer. Trotzdem wird es wohl ein Lebensziel bleiben, bis alle überquert sind:-) . Grau hinterlegt und kursiv geschrieben sind die mit dem Moutain Bike überquerten Pässe.

Eine gute Übersicht findet sich auch auf https://www.quaeldich.de oder direkt zum Palmares dort hat es auch eine Challenge für 71 Monumente des Radsports , wovon Ralph erst 22 überquert hat. Doch nächstes Jahr (2022) steht die Pyrenäen Tour an vom Mittelmeer an den Atlantik.

Noch fehlende Pässe in der Schweiz

Pass Kanton Von Nach Höhe
Col de la Givrine VD Nyon Morez (F) 1228

 übrige Pässe in anderen Ländern