Wie immer starteten wir von Ottenbach aus. Über Chiasso - Mailand - Triest fuhren wir in einem Tag bis nach Novigrad nach Kroatien. Wir haben uns für eine lange Fahrt entschieden, damit wir länger am Meer chillen können.
Novigrad hat eine schöne Altstadt und die Küste bietet viele Bademöglichkeiten. Nach ein paar Tagen zog es uns weiter via Limski Fjord in die Nähe von Rovinj. Hier spielte wie schon 2013 das Wetter nicht mit;-). Wir warteten aber ein sonniges Zeitfenster ab, um die sehr schöne Halbinsel Rovinj zu besuchen. Wow, ein highlight! In diesem Jahr fuhren wir nicht der Küste entlang nach Osten , sondern durch den Ucka Nationalpark. Für Wanderfans ein "must see" ist die sehr spektakuläre Vela Draga Schlucht und auch eine Wanderung vom Poklon Pass auf den Vojak (1400müM). Nach einem kurzen Zwischenhalt in Medveja haben wir die Hauptstadt von Kroaten besucht. Zagreb hat uns sehr positiv überrascht und ist eine Reise wert.
Kroatien haben wir dann verlassen und sind zu Monique und Ernst an den Plattensee (Balaton) in Ungarn gefahren. In Pasca durften wir bei Ihnen auf dem grossen Grundstück campen und mit ihren Tipps die nähre Umgebung besichtigen. Spannend hier in Ungarn. Reich und Arm lebt hier sehr nahe beieinander.
Zum Abschluss sind wir auf die Halbinsel Tihany gefahren. Ein highlight am Balaton.
Auf dem langen Rückweg in die Schweiz wollten wir eigentlich noch 2-3 Tage am Chiemsee verbringen , aber das Wetter spielte nicht mit. So sind wir noch zum Instagram Hotspot "Neuschwanstein" gefahren, ein echte Tourifalle:-), aber das muss man einfach mal gesehen haben.